aktualisiert per 21.12.2024
aussergewöhnliche
Kunstform
fordert
Das Drei-Generationen-Glasmaler-Atelier HALTER ist seit Oktober 2023 im SIKART Lexikon dokumentiert /registriert (SIKART
Lexikon zur Kunst in der Schweiz ist ein Lexikon des Schweizerischen
Instituts für Kunstwissenschaft zur historischen und zeitgenössischen
Kunst in der Schweiz).
ein entsprechendes Engagement, denn
hier bleibt Kunst und Handwerk
unteilbar vereint.
Seit 1916 existiert
Berns älteste Glasmaler-Familientradition
der Gegenwart in der
Hauptstadt der Schweiz.
Durch ihr
kontinuierlich professionelles Arbeiten mit
den Materialien des
Glasmalers und Kunstglasers an
vorderster Front, in
steter Ausrichtung einer hochgehaltenen
Berufsethik auf
hohem Niveau, verschaffte sie sich
einen Namen.
Von je her grenzte
dieses Atelier Halbwahrheiten aus
und konzentrierte
sich stets ganzheitlich auch anstehende
Ein
bleibender Wert - individuell und sensibilisiert realisieren wir für Sie, was Sie von uns professionell erwarten dürfen: Kunst und Handwerk unteilbar vereint
Das
Atelier für Glasmalkunst in Bern ist Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihrer
Wünsche und Vorstellungen behilflich. Wir haben auch tolle Ideen, wie Sie Ihre
Immobilie mit Glasmalerei aufwerten kön- nen. Ob Wohnhaus, Geschäftshaus, gewerbliches
Objekt oder öffentlicher Bau - Glasmalerei macht aus jedem Gebäude etwas
Besonderes und begeistert den Betrachter.
Glasmalerische
Gestaltungsmöglichkeiten gibt es unendlich viele. Abstrakt oder gegenständlich,
klassisch oder modern, symbolhaft oder bildlich - der Phantasie sind bei der
Motivwahl keine Grenzen gesetzt. Martin Halter berät sie persönlich und
erstellt zunächst eine Entwurfsvorlage, anhand der Sie sich „ein Bild“ machen
können. Bei der Realisierung sind dann immer noch Anpassungen möglich. Gönnen
Sie sich für Ihr Heim oder Ihre Liegenschaft ein Schmuckstück von bleibendem
Wert - Glasmalerei macht es möglich!
Glaskunstdesigner für Farben im Licht - Martin Halter - ist bekannt - Kunst und Handwerk unteilbar vereinigen zu können
Möglichkeiten erkennen... im eigenen Interieur, dort wo
sich diese belebende Kunstform visualsieren darf, um ein wünschbar
persönliches Identitätsmerkmal integrierend repräsentieren zu können.
Hilfreich dürfte vorerst einmal ein Dialog über die Situation vor Ort
sein. Somit lässt sich gemeinsam ein Weg erkunden, welcher aufzeigen
könnte, in welcher Ausrichtung und für welchen Standort sich ein
passendes Projekt entwickeln liesse. Weitere Details zum Inhalt einer
Farbglas-Inszenierung, können ebenso weitestgehend im Voraus erörtert
werden. Meine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet, ist für Sie
Gewinn bringend. Lassen Sie ein Erstgespräch in meinem Atelier nicht
aus, Sie bestimmen ja, ob für Sie ein Auftrag infrage kommen kann.
Kontakt für eine vorrangige Terminvereinbarung zu einem Atelierbesuch
bei Martin Halter in Bern: info@glasmalkunst.ch
info@glasmalkunst.ch
In eigener Angelegenheit: Info-Nachrichten
Berns
ältestes Drei-Generationen-Atelier für Glasmalkunst veränderte im 2020
seine interne Werkstatt-Struktur. Unsere Angebote und Dienstleistungen
werden Ihnen auch in naher Zukunft zur Verfügung gehalten. (Voranmeldung
zum Atelierbesuch erwünscht) - Kontakt: Atelier für Glasmalkunst Bern
Martin
Halter beschäftigt sich als Experte, Berater und Gestalter für, wegen,
mit Glasmalerei, - seine über 50-jährige berufliche Erfahrung wird er
bei Bedarf überall dort einbringen, wo sich private Personen oder
Institutionen dafür interessieren. Verbleibende Kontakt-Adressen: Martin Halter Bern
Bei
grösseren Arbeiten garantieren wir auch mit einem
verarbeitungstechnischen Support - mit einem uns nahestehenden
Glas-Atelier aus der Region.
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Persönliche
Beratung und konkrete Glaskunst-Ideen
Auch
wenn sie noch keine konkrete Idee haben, sondern nur eine vage Vorstellung, ist
das kein Problem. Martin Halter ist Ihnen mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung
gerne behilflich und bringt eigene Glaskunst-Ideen in Ihr Projekt ein. Lassen
Sie sich inspirieren! Glasmalkunst ist ein kreativer Prozess – von der
Ideenfindung bis zur materialgerechten Umsetzung.
Mit
Glasmalkunst in Ihren Räumen schaffen Sie einen bleibenden (Mehr-)Wert und
setzen besondere architektonische Akzente. Die atmosphärische Wirkung ist
einzigartig. Mit unsere Hilfe wird Ihre Idee Realität. Wir freuen uns auf Ihren
Auftrag - Ihr Atelier für Glasmalkunst in Bern!
Die
Glasmalerei mit Sitz in Bern, wurde 1916 von Louis Halter gegründet und
wird heute in der dritten Generation von Martin Halter geführt. Im 2020
fand ein interner Atelier-Strukturwandel statt. Martin Halter bleibt
noch aktiv... seine jahrzehntelange Erfahrung
mit Glasmalerei und Bleiverglasungen - in Theorie und Praxis - wird er
sich weiterhin als Experte,
Berater und Gestalter überall dort einbringen, wo sich private Personen
oder Institutionen dafür interessieren. Der verarbeitungstechnische
Support bleibt ebenso gesichert. Reparaturen oder Restaurationsarbeiten
werden ausgeführt. Kontakt: Martin Halter Bern
info@glasmalkunst.ch
Bei grösseren Glasmalerei-/Glaskunst-Projekteten, arbeitet Martin Halter mit einem ihm nahestehenden Glasatelier. Kontakt:
Online Buchbestellungen
Thematisch
versinnbildete Identitätsmerkmale, als mobile Kunstform für Ihr
Alltagsfenster gestaltet, um an dieser Stelle vorgehängt - den dialog
mit den Farben im Licht gewährleisten zu können...
info@glasmalkunst.ch
Die
Glasmalerei mit Sitz in Bern, wurde 1916 von Louis Halter gegründet und
wird heute in der dritten Generation von Martin Halter geführt. Im 2020 fand ein interner Atelier-Strukturwandel statt. Martin Halter bleibt
noch aktiv... seine jahrzehntelange Erfahrung
mit Glasmalerei und Bleiverglasungen - in Theorie und Praxis - wird er
sich weiterhin als Experte,
Berater und Gestalter überall dort einbringen, wo sich private Personen
oder Institutionen dafür interessieren. Der verarbeitungstechnische
Support bleibt ebenso gesichert. Reparaturen oder Restaurationsarbeiten
werden ausgeführt. Kontakt: Martin Halter Bern
Individuell und flexibel nehmen wir uns Ihrer Anforderung an und lassen uns eine lösungsorientierte Variante einfallen, die wir Ihnen für Ihre Entscheidung als Konzept /Projekt repräsentieren. Alsdann setzen wir die Idee materialgerecht um.
Sonderangebote in der Atelier-EXPO:
info@glasmalkunst.ch info@glasmalkunst.ch
Ja, Scherben bringen Glück! - jedoch, wir
gestalten und fügen diese zusammen, um sie Ihnen als Farbglaswelt
repräsentieren und erscheinen zu lassen. Glasmalerei als ein seit
Jahrhunderten altes Gewerbe bekannt, setzen wir uns inzwischen seit mehr
als 10 Jahrzehnten mit dieser Kunstform - mit Kreativität und einer
kunsthandwerklich geformten Fertigkeit auseinander. - Im Zeitgeist der
Gegenwart - zwischen Tradition und Innovation - realisieren wir alle,
die an uns heran getragenen Aufgabenerfüllungen im Bereich von
Glasmalereien und Bleiverglasungen Kontakt: https://www.glasmalkunst.ch
zum 100jährigen Bestehen 1916 - 2016
Monografie erschien im Oktober 2016 im Handel
info@glasmalkunst.ch
Die
Faszination aus Glas, Licht und Farben -
als integrierenden Bestandteil architektonischer Kreation, erhöht die
Identifikation einer Raumeinheit.
Die gestalterische Vielfalt mit farbigem Glas, unter Berücksichtigung
verschiedenartigen Verarbeitungstechniken, lässt sich jeweils
auf die räumlichen Gegebenheiten und speziellen Bedürfnissen
ausrichten. Gleichzeitig ist man gut beraten, wenn die
Bediener-Freundlichkeit konsequent bei der Umsetzung
eines Glaskunst-Projektes mit einbezogen wird.
info@glasmalkunst.ch
Bei grösseren Glasmalerei-/Glaskunst-Projekteten, arbeitet Martin Halter mit einem ihm nahestehenden Glasatelier.
Glasbilderkunst visualisiert - Exponate in der Atelier-Ausstellung nach Terminvereinbarung
Die Glasmalerei – ein Kunsthandwerk der besonderen
Ansprüche
Martin Halter, Glasmaler und
Kunstglaser EFZ, Bern /Juni 2013
(Kurzfassung) info@glasmalkunst.ch
www.glasmalkunst.ch
Jedes Kunst-
und Handwerk beinhaltet eigengesetzliche Voraussetzungen, die es zu
berücksichtigen gilt, um Erzeugnisse herzustellen, welche für den
interessierten Betrachter, als überzeugende Darbietung nachvollziehbar wirkt. Bei der
technischen Verarbeitung von Glasmalkunst, bleibt die Messlatte besonders hoch
angelegt. Die vielen
verschiedenen Arbeitsabläufe - um ein komplettes Werkstück umzusetzen - fordert
eine ganz genaue Arbeits-weise, wobei jeder Sektor in sich soweit ausgerichtet
bleiben muss, um dem nächstfolgenden Arbeitsschritt zu zudienen.
Bereits von
Anfang an, muss sich ein Entwurfs-Gestalter für Glasmalerei stets bewusst
bleiben, nach welchen verarbei-tungstechnischen Bedingungen und Gegebenheiten er
seine Gestaltung ausrichten möchte. Die Glasmaltechnik zwingt den Gestalter
verschiedene Komponenten und Überlegungen gleich bei seiner Entwurfsgestaltung
mit einzubeziehen. Er sollte sich im Voraus ein Bild verschaffen können, wie eine Glasmalerei technisch zu verarbeiten
ist. Sich während der Entwicklungsphase, um zu einem Entwurf zu gelangen, die Frage
zu stellen, was ist möglich oder was lässt man lieber bleiben, damit die
Vorlage real materialgerecht umsetzbar bleibt.
Eine gute Ausgangslage -, wenn man sich im Voraus die Eigenheiten dieser Technik über eine
seriöse Aufklärung zu nutzen macht und dazu braucht es ausreichende Informationen
und Kenntnisnahmen.
Wie ich zu
verstehen geben möchte, dieses Kunsthandwerk verträgt es schlecht, wenn man
noch im ersten Moment glauben
möchte, - sich mit Vortäuschungen falscher Tatsachen zu begnügen. Der
Hauptwerkstoff von farbigem Glas, bleibt in jedem Licht transparent. Daher lassen sich bei Glaskunst-Objekten
ungewollte Erscheinungen oder Fehlleistungen, nur ganz selten unbehelligt
kaschieren.Genau so
haben technische Verarbeitungsmängel auch nie eine Chance, sich von ihrer
Verantwortung auszunehmen.
Nach dem Entwurf erstellt der Glasmaler einen
genauen Scheibenriss her, wobei die Einzelglasteile bereits auf der
Linearzeichnung (Scheibenriss) nummeriert werden, um später eine Verwechslung
auszuschliessen. – Anschliessend werden die Glasschnittlinien auf ein dickes
Papier kopiert (inkl. die Nummerierung). Mit einem Doppelmesser (zwei
Klingeneinsätze mit einer Distanz von ca. 1.5 mm) oder einer Doppelschere
werden die einzelnen Felder zu Schablonen-formen ausgeschnitten. Dieser
Schablonenschnitt dient dazu, die Schablonen-form kleiner auszuschneiden, da
dieser so entstandene Zwischenraum später vom Bleisteg beansprucht werden kann.
Mit Hilfe
des farbigen Entwurfes bestimmt nun der Glasmaler die Glasfarbenauswahl der
einzelnen Gläser bzw. Felder. Die Auswahl der unterschiedlichen farbigen
Glastonnuancierungen, ist manchmal eine sehr langwierige Aufgabenerfüllung. Der
Glasmaler kann im Gegensatz zum Aquarellisten, die Farben nicht vermischen.
Aber andererseits stehen ihm bis zu 5'000 rezeptierte Farbnuacierungen zur
Verfügung. Auf jedes ausgewählte Glas wird sodann die betreffende Schablone
aufgelegt.
Nach und
nach werden die Glasteile, entsprechend der Schablonenform, vom Kunstglaser
mittels Diamanten oder Stahlrad einzeln zugeschnitten. Zur Kontrolle werden
alle Einzelglasteile auf einer Glasplatte gemäss Scheibenriss zusammengestellt.
Derweil mit indirekter Tagesbeleuchtung
das gesamte Erscheinungsbild des fertigen Glaszuschnittes ermöglichen zu
können.
Sofern die
Glasteile auch noch mit Schwarzlotfarbe (Hammerschlag /z.T. Glaspulver) bearbeitet
werden sollen, werden einzelne oder im Verband zusammengestellte Gläser auf
einer neutralen Glasplatte fixiert (event. mit Bienenwachs oder Klebband).
Ein mit
Bienenwachs fixierten Gesamt-Glaszuschnitt,
stellt der Glasmaler auf eine gegen das Tageslicht (Fenster) gerichteten
Staffelei. Danach wird eine detaillierte Malpause zur Übertragung der
Schwarzlot-Pinselzeichnung unter das Trägerglas geschoben. Diese Pause dient als
Hilfsmittel, um das Sujet, die Konturen (Gesichtszüge, Hände, Stoffalten
u.s.w.) auf die Gläser zu übertragen. Im Voraus wird in der Regel ein Überzug
über alle Glasteile angelegt (entweder zur Entfettung oder für später eine
Licht-/Schattenweiter-bearbeitung zu ermöglichen). Die mit der Glasmalfarbe
erzielten Effekte, reichen von der konventionellen Linie bis zu zarten
Modellierungen von Details jeglicher Art. Fakultativ stehen dem Glasmaler auch
noch Emailfarben (Transparents) zur Verfügung,
die bei der Bearbeitung einer Glasmalerei zusätzlich mit einbezogen
werden können.
Danach
werden die fertig bearbeiteten Glasteile wieder abgelöst, auf eine mit
Kreidemehl bestrichenen Stahlplatte gelegt und in einen Keramik-Brennofen
eingesetzt.Durch einen
Brennprozess bei 550° - 600°C verbindet sich das Schwarzlot kratzfest mit der
Glasoberfläche.
Alsbald wird
durch den Kunstglaser, die nun mittlerweile im Zwischenstadium beendete
Glasmalerei „verbleit“.Das heisst,
um jedes einzelne Glasteil wird eine biegsame Bleirute (liegendes H-Bleiprofil)
gelegt und das Profil angedrückt. Damit das Ganze am Schluss der
vorausbestimmten Grösse entspricht und die Verbleiung einen festen Halt in sich
erhält, müssen sämtliche Kreuzstellen oder „Bunden“ beidseitig verlötet werden.
Meistens wird das ganze Bleinetzwerk mit einer dünnen Zinnschicht überzogen,
was die Stabilität erhöht und zusätzlich eine frühzeitige Oxydation verhindert.
Am Ende dieses Arbeitsprozesses wird die Glasmalerei (Glasbild) noch
eingekittet, sodass sämtliche Zwischenräume zwischen Glaszuschnitt und
Bleiruten mit Kitt aufgefüllt bleiben. Nach einer Reinigung und nach einem
sauberen Polieren des Werkstückes, besteht nach Bedarf die Möglichkeit,
einzelne Partien mit Metallprofilen zu armieren. Letztendlich wird eine Aufhängevorrichtung
angelötet, um die Glasmalerei an seinem Bestimmungsort zu montieren.
Farbfenster-Einlagen im Kirchlichen Zentrum von Toffen /BE - eingeweiht 01.01.2013
Nach den Entwürfen von Martin Halter /Ausf. Atelier HALTER-Team
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